02 Selbstheilungskräfte

Autorin: Christina Sartori

Sendedatum in hr2-kultur: Samstag, 09.11.13, 11:30 Uhr
Sendedatum in hr-iNFO: Sonntag, 10.11.13, 08:30 Uhr

Tag für Tag wehrt unser Körper Bakterien, Viren und Pilzsporen ab und lässt fehlerhaft arbeitende Zellen absterben. Tag für Tag werden zudem in jeder Sekunde Millionen von Zellen neu gebildet, in jedem Organ und nicht nur dann, wenn eine Wunde verheilt: Unsere Selbstheilungskräfte sind eine Mitgift unserer Stammesgeschichte, die auch im 21. Jahrhundert noch die Errungenschaften der modernen Medizin vielfach in den Schatten stellt. Zahlreiche Wissenschaftler untersuchen daher, wie Ärzte die Selbstheilungskräfte nutzen können. Eine Möglichkeit ist der Placebo-Effekt: Beispielsweise können Tabletten selbst dann Krankheitssymptome beseitigen, wenn sie keinen Wirkstoff enthalten –  schon die Überzeugung, dass sie wirken, kann dazu führen, dass sich der Zustand eines Patienten dramatisch verbessert. Weniger bekannt ist der „böse Bruder“ des Placebo-Effekts, der Nocebo-Effekt: Hier bewirkt das Wissen des Patienten um die möglichen Nebenwirkungen eines Medikaments, dass genau diese Nebenwirkungen auftreten, und das manchmal sogar dann, wenn er ein Placebo eingenommen hatte.

Sendung zum Thema 02

28:49 min (Download Funkkolleg Gesundheit (02), MP3-Audioformat, 26.4 MB)

Literatur- und Internettipps der Redaktion

Ein Begleitbuch zum Funkkolleg mit Texten prominenter Autorinnen und Autoren ist gerade im Beltz-Verlag erschienen. Sein Titel: „Gesundheit neu denken“, Herausgeberin ist Regina Oehler.  Zu dieser Folge passen Texte des 1. Kapitels, „Begabt dazu, gesund zu sein.“

 


Zusatzmaterial zum Thema 02

Hier finden Sie ergänzende Texte und Zusatzmaterialien zur zweiten Sendung und Themenwoche, zusammengestellt von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des  Instituts für Allgemeinmedizin der Goethe-Universität Frankfurt am Main sowie mit Unterstützung des Hessischen Kultusministeriums und der Servicestelle Schule & Gesundheit am Landesschulamt.

Zusatzmaterial zur zweiten Sendung und Themenwoche