03 Gesund groß werden

Autor: Frank Eckhardt

Sendedatum in hr2-kultur: Samstag, 16.11.13, 11:30 Uhr
Sendedatum in hr-iNFO: Sonntag, 17.11.13, 08:30 Uhr

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo in der Entwicklung, doch eine gewisse Reihenfolge gilt für alle. Ein Dutzend Früherkennungs-Untersuchungen soll daher dabei helfen, Störungen im Verlauf dieser Entwicklung zu erkennen. Wie gesund Deutschlands Kinder tatsächlich sind, wurde in mehreren Studien untersucht. Die wichtigsten vermeidbaren Einschränkungen sind demnach „alte Bekannte“ wie Übergewicht, falsche Ernährung und Bewegungsmangel, aber auch psychische Störungen wie chronische Stressreaktionen und andere Verhaltensauffälligkeiten. Forscher gehen davon aus, dass all diese Bereiche eng miteinander verknüpft sind. Doch was können Eltern im Familienleben tun, um die Gesundheit ihrer Kinder zu fördern – jenseits von „keine Cola“ und „viel Gemüse“? Wissenschaftler haben aus ihren Studien konkrete Tipps abgeleitet. Dazu gehören beispielsweise eine gemeinsame Mahlzeit am Tag sowie feste Rituale und Routinen, die den Kindern Sicherheit und Beständigkeit vermitteln.

Sendung zum Thema 03

26:56 min (Download Funkkolleg Gesundheit (03), MP3-Audioformat, 24.7 MB)

Literatur- und Internettipps der Redaktion

Ein Begleitbuch zum Funkkolleg mit Texten prominenter Autorinnen und Autoren ist im Beltz-Verlag erschienen. Sein Titel: „Gesundheit neu denken“, Herausgeberin ist Regina Oehler.  Zum Thema der 3. Folge gibt es zum Beispiele Texte von Detlev Ganten: „Allergien als  Erbe der Evolution?“ und von Eckhardt Schiffer: „Als Seelenarzt zu Gast bei Huckleberry Finn“.

 


Zusatzmaterial zum Thema 03

Hier finden Sie ergänzende Texte und Zusatzmaterialien zur dritten Sendung und Themenwoche, zusammengestellt von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des  Instituts für Allgemeinmedizin der Goethe-Universität Frankfurt am Main sowie mit Unterstützung des Hessischen Kultusministeriums und der Servicestelle Schule & Gesundheit am Landesschulamt.

-> Zusatzmaterial zur dritten Sendung und Themenwoche